1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Announcement Frage die CMs auf Deutsch

Discussion in 'Headquarters Archive' started by CM Greg, Jul 14, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CM Greg

    CM Greg Forum-Newbie

    [​IMG]

    Liebe Community,

    Wir haben für euch einen zusätzlichen Kommunikationskanal geöffnet, in dem ihr uns Fragen über das Spiel und dessen Entwicklung stellen könnt und mit uns diskutieren könnt (das Ganze natürlich auf Deutsch).

    Wir werden versuchen, soweit möglich, eure Fragen schnell zu beantworten. Bitte beachtet jedoch, dass wir neben dem Forum auch noch andere Verpflichtungen haben, daher kann eine Antwort durchaus länger dauern.

    Bitte beachtet auch, dass dies keine offizielle Kundenberatung ist,
    diese findet ihr nämlich hier: http://www.drakensang.com/support/?aid=2619

    Es kann durchaus sein, dass wir einige eurer Fragen kollektiv beantworten,
    entweder hier im Forum oder auch via Live-Stream auf TwitchTV.

    Viele Grüße!
    Eure Community-Manager Greg und Haruki
     
  2. xEthnic

    xEthnic Living Forum Legend

    Werden die Stats vom "Aufbruch nach Lor'Tac - Vorboten der Verderbnis" Set noch verändert, oder sind das die finalen Stats?
    Sind schon sehr mikrig für ein Level 48 Set, dazu noch eine Kopie von den Andrakasch Items ^^
    [​IMG]
     
  3. CM Greg

    CM Greg Forum-Newbie

    @xEthnic : die fotos hast du ja sicher vom Testserver, oder?
    Momentan bleiben diese so - beachte allerdings das dies Items sind die quasi eine "Einleitung" zu Lor'Tac sind
    und jeder Spieler diese einfach bekommen kann (kannste bei einem Händler gegen Quest Items austauschen) Es wird durchaus andere und stärkere Items geben.

    Ich leite deine Meinung aber weiter!
    Vor dem offiziellen Release ist quasi alles noch änderbar!

    MFG
    Greg
     
    xEthnic likes this.
  4. xEthnic

    xEthnic Living Forum Legend

    Ach, so schnell geht das? :D
    Sieht doch besser aus, Stats der Waffe sind ganz nett, der Rest auch
    Außerdem ists n Level 46 Set geworden.
     
  5. Gummiball

    Gummiball Forum Ambassador

    • Warum gibt es einen deutschen Feedback bzw. Fragethread im englischen Forum? Es gibt doch auch ein deutsches Forum.

    • Gibt es neue Infos zum Serverwechsel? Ich weiß, ich habe schon oft nachgefragt und ich weiß auch, dass die Priorität auf der Levelerweiterung liegt, aber meine deutsche Gilde auf Werian hält nicht mehr lange, da immer mehr aufhören aber auf Werian keine neuen deutschen kommen. Neunzig Prozent des Servers ist türkisch und wir wollen endlich auf einen Server wo andere deutsche sind und nicht nur wir 25-30 Leute, außerdem sind die PvP Modi 6v6 und 3v3 bei uns oft nicht spielbar, da sich keine Spieler finden die sich für den Wettkampf anmelden (bzw. 3v3 geht manchmal noch, aber dann kommt man immer wieder gegen das selbe 3er Gildenteam dran.

    • Ich habe auf dem Testserver zwar einen 45er Drachenkrieger bekommen, aber keine 50k Andermant, wie die anderen Spieler. Kann ich damit rechnen, dass bis zur Einspielung des Skillsystems noch etwas nachgebucht wird? Im deutschen Forum wurde meine Frage dazu von den Moderatoren als "Spam" abgestempelt und der Support sagt nur, dass sie für den Testserver nicht zuständig sind. Aber an irgendwen muss ich mich ja wenden.
     
    Last edited: Jul 14, 2015
  6. xEthnic

    xEthnic Living Forum Legend

    "This way its easier for us to keep an overview - rather than having to go from forum to forum."
    Sonst müssten die jedes Forum einzeln abklappern und immer die Sprache Ingame ändern um in das jeweilige Forum zu kommen.
     
  7. Gummiball

    Gummiball Forum Ambassador

    Wo steht das? :D
     
  8. xEthnic

    xEthnic Living Forum Legend

    im Englischen Thread (Ask the CMs in English) xD
     
    Gummiball likes this.
  9. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Count Count

    Hallo Greg,

    es wäre besser gewesen, wenn es auf dem Testserver einfach alle 4 Klassen auf Stufe 45 temporär gegeben hätte...so haben die Spieler u. U. nur Klassen, die sie gar nicht spielen bzw. spielen wollen...somit kann man sich schlecht eine Meinung bilden...es sind ja noch paar Tage und evtl. überdenkt ihr dies ;)

    Roadmaps sehen interessant aus
     
    Gummiball and xEthnic like this.
  10. BlackMager

    BlackMager Forum-Greenhorn

    Hallo Greg und Haruki
    1. ich finde das eine super Idee von euch :p
    2. Meine frage an euch ;
    Gib es schon ein Genaues Datum für die CE
    oder wenigstens in welcher August woche :)
    Danke schonmal.

    MFG
    blacki :p
     
  11. Gummiball

    Gummiball Forum Ambassador

    Warum fragen Leute so einen Stuss wenn man schonmal die Chance hat eine Frage an BP selber zu stellen? Dann nutzt man das doch um was wichtiges zu erfahren.

    Wenn deine Frage so wichtig für dich wäre hättest du die Ankündigungen gelesen.
     
  12. ΤΙΜΞΒΑΝDIT

    ΤΙΜΞΒΑΝDIT Forum-Greenhorn

    1. Infos zum Serverwechsel - wird an sowas gearbeitet
    2. Balance Der Klassen im pvp
    3. Bekämpfung der Bots
    4. Bulgaren/Romänen/Ungaren acc was wird dagegen gemacht und wann da es extrem viele gibt die sich über proxys billiges payment verschaffen
    5. Zeitplan (Denkt ihr , ihr könnt alle Termine in der Roadmap Ca einhaktenn falls keine großen Probleme auftretten)
    6. Erschöpfungsphase im PvP , wird Sie irgendwann abgeschafft oder gegebenfalls überarbeitet ???
    7. Spielt ihr wirklich regelmäßig dieses Spiel , was sind eure Einschrätzungen zum pvp
    8. Scammbotfilter , gibt sehr viele die auf Phishing Seiten reinfallen
    Ok des wars mal fürs erste es werden eindeutig mehr Fragen :p
     
    Raid_81 likes this.
  13. DerRabe

    DerRabe Forum-Greenhorn

    Hi

    • In eurer Roadmap hab ich gelesen, dass mit Release 157, so der Plan jeder ins Inventar anderer Spieler schauen kann. Wieso wird so ein Feature realisiert. Was ich an Items im Inventar und/oder angelegt habe geht keinem was an. Ich zeig ja auch nicht jedem meine Wohnung/ mein Haus. Soll und in welcher Form wird das programmiert.
    • Man hat die Errungenschaften eingeführt. Davon funktioniert einiges gar nicht. Außerdem gibt es undefiniert Aufgaben. Für was sind die Errungenschaften gut, wann werden die Fehler bereinigt, undefiniert Aufgaben sind erfüllbar, nicht erfüllbar,Platzhalter oder was?
    • Wechsel in ein andersprachiges Forum war am Anfang der Einführung des neuen Forums easy. Man hatte unter Foren sie in den verwendeten Sprachen. Rückkehr dazu geplant?
    LG TheRaven
     
  14. thermogoth

    thermogoth Junior Expert

    Zunächst einmal finde ich es sehr löblich, dass über diesen Weg eine Möglichkeit geschaffen wurde, direkt mit euch in Kontakt zu treten. Die F&A-Runden in den TwitchTV-Sessions reichen nämlich nicht aus, um ernsthafte Fragen zu behandeln. Das führt dann doch immer bloß zu Banalitäten wie "When does Gnob come?". o_O

    Was ich mir erhoffe ist, dass ihr als CMs in Zukunft nicht nur eine Schönwettereinrichtung seid, sondern vor allem dann aktiv seid, wenn es mal wieder massivst brennt. Im Moment läuft das meiste ja sehr stabil. Aber ich erinnere mich zu gut an Phasen der nicht allzu fernen Vergangenheit, wo das Spiel unspielbar war. Stichworte Social-Server-Bug, Verbindungsabbrüche, fehlerhafte Events etc. :mad:

    Und diese Ärgernisse wurden dadurch noch verschärft, dass man als Spieler immer im Regen stand und nicht Bescheid wusste, was nun eigentlich Sache war. Auch die Moderatoren im Forum waren stets ratlos und konnten immer nur wiederholen

    - "Wir haben da noch keine Informationen. Sobald wir etwas wissen, erfahrt ihr es."
    - "Wir haben da mal nachgefragt, haben aber noch keine Rückmeldung bekommen."
    - "Wir können euren Unmut verstehen. Aber Fäkalsprache ist im Forum nicht erlaubt. Ach so, und deine Signatur ist auch zu groß..."
    :rolleyes:

    Von daher meine Hoffnung und meine konkreten Fragen:

    - Habt ihr Lehren aus den zahlreichen Katastrophen der letzten Monate gezogen und für zukünftige GAUs einen Krisenplan in der Schublade?

    - Werdet ihr in Zukunft dafür sorgen, dass die Moderatoren bei technischen oder anderen Problemen zeitnah mit brauchbaren Informationen versorgt werden und diese an die Spieler weiter geben?

    - Werdet ihr selbst zu solchen Zeiten Überstunden machen, in den Foren präsent sein und die Spieler beruhigen und auf dem laufenden halten?


    Danke euch! :)

    Thermo
     
    znoog likes this.
  15. Raid_81

    Raid_81 Active Author

    Hallo Community Team,

    viele "Stammspieler" bei Drakensang Online stört es, das aus "Ihrer" Sichtweise zu wenig gegen Betrüger unternommen wird bzw. der Aufwand zur konsequenten Verfolgung von Mitspielern, welche massiv gegen Eure AGB´s verstoßen von BP viel zu gering ist/ geandet wird.

    So führt das zu einem verzerrten Bild, wenn man erlebt das Bekannte "Bot-user" durch Eure 2 Banwellen gekommen sind und baut nicht gerade ein Vertrauensverhältnis zu Euch als Anbieter dieses Games auf. Multiaccount-Spieler, schreiben auf "YouTube" ganz frech, das Sie mit zig Personen einen Kar. hochgezüchtet haben & das alles bleibt ohne jegliche Konsequenzen. Mitspieler welche sich den unendgeltlichen Aufwand machen, solche Betrüger beim Support zu melden und mit Screens belegen, bekommen "nicht zufrieden stellende" Anworten.

    Deshalb wäre, für mich & auch andere "gut" zu wissen, wenn sich bei dieser "Thematik" etwas wesendliches ändern würde. So wie es auch in diversen anderen Online Games der Fall ist.

    Deshalb nun meine Fragen:

    Kann man evtl. darauf hoffen, das es in naher Zukunft einen/ mehrere Admins "Imgame" gibt. Welche man evtl. bei solchen Problematiken anschreiben kann & diese dann zeitnahe "reagieren" können?

    Wird der "Aufwand" in Zukunft erhöht werden von BP, gegen Multi´s, sogenannten Bulagienaccounts, Bots vor zu gehen?
    Darf die Community auf eine konsequentere Durchsetzung Eurer AGB´s hoffen?

    Ich würde mir auch ein ganz klares, deutliches, unmissverständliches "Lippenbekenntnis" von Big Point erwünschen, bei dem PB ganz klar "Farbe" bekennt und zeigt das es auf Seiten, der "ehrlichen" Gamer steht.

    Aktuell bleibt einem nämlich nichts anderes übrig als "Imgame" Selbstjustiz zu betreiben, mit der "Inkaufnehmung" das man dafür gesperrt wird, das man Betrüger bloßstellt ^^.

    Grüße Raid
     
    Last edited: Jul 15, 2015
  16. CM Greg

    CM Greg Forum-Newbie

    Warum seid ihr im Englischen Forum?
    wir scannen die foren die wir lesen können, antworten aber besser hier - da dies zentraler ist.
    Glaub mir, bei so vielen foren hat man schnell den Überblick verloren! Die Foren sind nachwievor Territorium der Mods!
    Wir füttern fleißig mit info via Emails und co:) Haruki und ich wollen euch aber die Gelegenheit geben uns auch hier Fragen zu können!



    Serverwechsel - wann kommt das?
    Also, ein Design Dokument dazu gibt es schon - auch habe ich dazu mal was auf eine lokalen Version gesehen.
    Aber an dem Feature sind momentan keine weiteren Bauarbeiten geplant, das liegt momentan auf Pause - wie so manche Baustellen hier in Berlin^^ Der Grund dazu ist --> Lor'Tac & Gilden Kämpfe!


    45er Test Charaktere
    Die Idee dahinter war dass Spieler die eh schon auf dem Test server sind - einen High level Char haben um Lor'Tac und sämtliche Neuerungen (z.b Neues Skill system) drumrum testen zu können. Die Idee an sich finde ich gut, nur kam dies etwas holperich rüber. Erst lief das Skript und alle hatten Dampfmechaniker, dann fehlte Ausrüstung, manche haben kein Andermant etc. etc. Das hätte man viel viel eher testen und dann erst ausführen sollen. Ich habe noch keine Info's darüber ob diese Charaktere bleiben.
    Stimmt, momentan gibt es keine wirkliche Anlaufstelle um Anfragen zustellen um Test Chars gepimpt zu bekommen.

    Genaues Datum für LOR'TAC
    Ich würde lügen wenn cih ein genaues Datum nennen könnte - da sich das immer kurzfristig verschieben kann.
    In der Roadmap kannst du sehen das es mit release 155 kommt. Wir wollen den neuen Kontinent auch auf der Gamecom präsentieren.
    Ich schätze dass Lor'Tac dann a) sicher schon auf dem Test Server ist b) spätestens nach der Gamescom auch auf den Live Servern sein wird. :)

    - den Rest an Fragen beantworte ich euch zügig! bitte habt Verständnis das wir uns dazu Zeit nehmen wollen:)

    gruß Greg
     
    Maulwuerfchen likes this.
  17. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Count Count

    Hallo Greg,

    dass die Chars bleiben, erwarte ich nicht :).

    Es wäre viel mehr interessanter, wenn alle Klassen auf 45 den Testern zur Verfügung gestellt werden (auch wenn nur temporär).

    Klar schlage ich dies nicht ohne Grund vor......aufgrund der Ankündigung und in dieser dem genannten Beispiel nach, hatte ich erwartet, dass es zu den vorhandenen Klassen die Anderen hinzu gibt...daher habe ich zum Beispiel meinen Level 15 Magier gelöscht und nur den DK und Waldi (je lvl 1^^) behalten...naja Ende vom Lied ist, dass es einen DK und einen Waldi gab (was natürlich schon mal gut ist) aber mich in erster Linie der Magier interessiert :)

    Zudem könnte man den Chars auch gleich Level 30 im Wissensbaum sowie paar vernünftige Edelsteine geben, da dies im Normalfall auf Level 45 erreicht ist (dann braucht auch kein Andermant vergeben werden). Dadurch wird gewährleistet, dass diese Buchungen charbezogen sind und durch Löschung der Chars nach Einführung der CE ist kein aktives Spielen auf der Testserver ebenfalls gegeben ;)

    VG
     
    Armando likes this.
  18. Daaniel2

    Daaniel2 Forum Commissioner

    Hey Greg,

    zwei kleine Fragen:

    Ist zwar ganz cool wenn man keine Skills mehr aus der Leiste werfen kann, aber könnt ihr bitte auch eine Funktion (in den Einstellungen) verfügbar machen, das man die ganzen Buttons (per Taste oder so) einfach jederzeit ein/ausblenden kann? So dass der obere Bereich, links und rechts die beiden Quest- und Chat Buttons (wenn sie eingeklappt sind) komplett ausgeblendet werden, und die Skillleiste unten das die nur noch halb so gross oder so ist (weil wichtig ist eigentlich nur zu sehen, ob der ein und andere Skill schon wieder bereit ist).
    Das nimmt einem einfach viel zu sehr die Sicht aufs Spielfeld weg! Wäre super wenn ihr da was machen könnt.

    Wieso wird das Spiel für Einzelspieler immer einfacher gemacht? Was ist, wenn man gerne die volle Monstermenge als Einzelspieler haben möchte, so wie das jetzt auch ist.
    Ein Gebiet was überfüllt an gefährlichen Gegnern ist, bringt einfach mehr Spannung, als wenn man da nur noch vereinzelte Monster dann ankommen.
    Dann baut wenigstens im Optionsmenü eine Funktion ein, das man auch wenn man alleine/zu zweit spielt, sovielen Monstern gegenübersteht, als wenn man in einer vollen 5er-Gruppe ist, um den Original-Schwierigkeitsgrad zu haben.

    Danke! :)
     
    Last edited: Jul 16, 2015
  19. Velshroon

    Velshroon Regular

    Moin,
    zum Thema dynamische Anpassung von Monstern.
    Da nun viele von uns die ZW ganz gut allein schaffen sollte man den Ist-zustand für Soloruns lassen und nur erhöhen je mehr Spieler in Gruppe sind. Bei einer Reduzierung im Solo spiel wird der Spieler dafür bestraft da man dann weniger Drops hat.

    Da fällt mir noch was ein was ist den eigentlich mit dem Alchemie System kommt dat noch oder ist das hinten runter gefallen.

    mfg Vels
     
    Last edited: Jul 16, 2015
    Klaustrophobiker, znoog and Gummiball like this.
  20. CM Greg

    CM Greg Forum-Newbie

    Bots im Spiel
    kommt drauf an welche Art von Bot du meinst - das Spambots im Spiel sind wissen wir - gegen die wollen wir auch vorgehen.
    Ein klassischer Anti-Spam filter wird in Erwägung gezogen! Und was andere Bot User angeht - ich sag es mal so - ich hab jetzt schon 2 Bot Ban Wellen mit gemacht, ne 3te ist durchaus realistisch - warum nicht?;)
    Schau mal - die machen vor nichts halt, die immitieren sogar mich -.-

    [​IMG]

    Billiges Andermant durch falsche Nationaliät
    das Problem kennen wir auch - dazu schreibe ich euch morgen mal mehr - das braucht einen eigenen Post!


    Spielt ihr auch?
    Ja natürlich spielen wir - aber jeder bei uns hat andere vorlieben - manche mehr PvP und manche mehr PvE.
    Ich bin oft in Events involviert daher spiele ich diese vorliebend. Ich bin auch erschreckt wie wenig ich Waldi hier spiele, in anderen Titeln ahbe ich bevorzugt Waldi gespielt und in DSO spiel ich eher DK oder SW. Mit der Zeit ändern sich Vorlieben halt:p
    Ein Großteil der Gamedesigner spielt viel PvP (aber anonym)
    die nutzen das auch um das Verhalten von Spielern zu verstehen. Jeder bei uns im Team hat sogar Zeitslots an denen die spielen sollten /müssen. Man kriegt ja öfter das Wort Noob an den Kop gehauen, Fakt ist, selbst wenn ich so viel spielen würde wie manch einer - es wird immer eine(n) geben die/der besser ist. Wir spielen natürlich auch andere Titel - man will ja sehen wie andere es besser oder schlechter machen^^

    Termine der Roadmap einhalten
    Wie wir schon in der Erklärung zur Roadmap berichten, ist dies nur eine Vorschau. Wir versuchen und natürlich an die Termine zu halten.
    Allerdings kann es immer zu Änderung kommen. Bestes Beispiel: es hies erst das die Gildenkämpfe VOR Lor'tac kommen,
    danach hies es gleichzeitig - jetzt ist der neuste Stand Gilden Kämpfe kommen NACH Lor'Tac.
    Wir - die CMs - werden euch aber auf dem Laufenden halten wenn Änderungen kommen! Und bis dahin halten wir euch gerne bei Laune:)

    Inventory Inspection
    Das Feature wurde durch das Team intern aber auch durch Fans gewünscht und es wurde an dem Feature auch gearbeitet - jetzt muss es nur noch fetrig werden. Keine Sorge - du musst nichts zeigen. Es wird nach dem Prinzip ablaufen:
    Einsicht erlauben = Andere düfen dein Inventar einsehen, du darfst deren Inventar auch einsehen
    Einsicht verbieten = Andere dürfen dein Inventar nicht einsehen, du darfst aber auch deren Inventar nicht einsehen
    Ist quasi wie bei What'App ausschalten dass man sieht wann du das letzte Mal online warst ^^

    Lehren aus "Katastrophen"
    Das ist eifnacher gesagt als getan - meine Kollegen und ich können natürlich schnell reagieren auf Probleme die wir kennen und
    wissen wie wir die lösen sollen. Aber leider birgt natürlich jede Neuigkeit auch neue - noch unbekannte Fehler.
    Was für euch draußen als ein "einfacher, altbekannter" Fehler Code 21 ist - kann hier nicht eine hängede Map bedeuten, sondern gerne mal auch was viel schwerwiegenderes. Das lässt sich daher schwer pauschalisieren.
    Wir versuchen immer unsere Mods im Bilde zu halten - und wir kontaktieren diese auch nach den "üblichen Arbeitszeiten" nur kann man sich vorstellen das dies nach einer gewissen Zeit gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt. Daher alles immer im humanen Bereich behalten.

    Admins im Game
    seid euch gewiss das die Admins immer im Spiel vertreten sind. Diese sind natürlich incognito und nicht so deutlich zu sehen wie unsere liebe Kaylin Lefrye;)


    Hudlocking
    Ich ahbe dazu mehrere Ideen und Designs gesehen - es wird wahrscheinlich so sein, dass wenn du deinen Hud sperrst, dass du danna cuh nicht "versehentlich" auf die obere Menüleiste, Chat, Quets log etc drücken kannst - du sollst sich ja voll und ganz auf das Kampfgeschehen konzentrieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page